Infos

Info

Sued_Det

Geschichte
Im Atelier (Robert Rore), in den Souterainräumen und im Magazin waren Werkstätten und Lager der Firma Thomas Simon & Söhne untergebracht. Im Parterre von Haus 13a war das Büro der Firma untergebracht. Die Spenglerei, begründet von Thomas Simon, wurde u.a. von Otto Simon und seiner Frau Maria fortgeführt. Anfang der 70er-Jahre wurde die Firma aus Altersgründen aufgegeben.

Das Haus 13a ist bereits 1925 erbaut worden. Es war als Familienhaus gedacht. Später wurden die Wohnungen vermietet. Die Vorderhäuser wurden dann 1929 erstellt und schlossen die Baulücke. Die Miethäuser waren wohl das zweite Standbein der Firma bzw. der Familie. Bauherr war Thomas Simon und der Architekt war Johann Mund.

Die Witwe Maria Simon - langjährige Eigentümerin und Vermieterin verstirbt am 06.06.2009 (Bild 1 - Bild 2)

Danach geht der Besitz auf die Eigentümergemeinschaft Meyer über. Im Mai 2014 wird die Eigentümergemein-
schaft abgewickelt. Herr Robert Meyer ist nun alleiniger Eigentümer.

Alle Häuser des Anwesens stehen unter Denkmalschutz.

Technik.
Heizung: Die Heizzentrale im Vorderhaus 13 versorgt alle Häuser des Anwesens mit Heizwasser und Warmwasser. Die Heizung wird von einer 66 qm Solarthermie unterstützt.

Bis zum September 2008 gab es im Haus 13a eine eigene Gasheizung. Seither wird Haus 13a über eine “Fernleitung” versorgt.

In den Wohnungen sind meist Gussheizkörper (Original- bestand) mit Thermostatventilen und Verdunstungszählern ausgestattet.

Stromversorgung: Der Allgemeinstrom und der Strom für die Wohnungen von Haus 15 (seit 2021) wird vom eigenen BHKW (Gas-), einer PV-Anlage (4,38 kWp) und einem Stromspeicher (Varta element 12) geliefert.

Komfort: Die Treppenhausbeleuchtung und die Beleuchtung der Durchfahrten wird mit Bewegungsmelder gesteuert.

Weitere Infos siehe Technik

weiter gehts mit: Ausstattung: Haus 13a - Haus 13 - Haus 15 / Fotos / Technik

Stand: 04.2021

BuiltWithNOF
[Home] [Infos] [Ausstattung 13a] [Ausstattung 13] [Ausstattung 15] [Fotos] [Technik] [Aktuelles] [Kontakt] [Service] [Mietmarkt] [Termine/Veranstaltungen] [Rechtswesen] [Infobrett] [UPDATE]